info@oedp-mainz.de     0 61 31/67 98 20

Verkehr und Umwelt

  • CM
  • 15. Mai 2019

Die ÖDP fordert einen nachhaltigen Lärmschutz entlang der Mainzer Autobahnen z.B. durch Einhausungen oder Überdeckelungen im Bereich von Wohngebieten, kurzfristig durch Tempolimits. Wir wollen einen optimalen Ausbau des ÖPNV (Straßenbahn, Kleinbusse bei Erschließungslücken, Ringbuslinien), dessen Nutzbar- und Verfügbarkeit sich an den schwächsten Verkehrsteilnehmern – Fußgänger, Senioren und Kinder – orientiert. Ein besserer Ausbau des Park-and-Ride-Systems und ein sicheres Radwegenetz über Mainz hinaus könnte den Autoverkehr zur und in der Innenstadt mittelfristig reduzieren.

Wir sind gegen die Deponierung von belastetem Bauschutt im Weisenauer Steinbruch unmittelbar neben der Wohnbebauung am Großberghang. Die ÖDP beantragte im Stadtrat einen „Städtebaulichen Rahmenplan Klimaanpassung“ und zusätzlich einen Hitzeaktionsplan, der die Menschen in Mainz bei künftigen Hitzeperioden schützen soll. Kampf dem Fluglärm.

 

Die ÖDP Ökologisch-Demokratische Partei verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.